Pure Lebensfreude strahlt aus den Augen von Marlene – obwohl sie nicht sprechen, nicht laufen und ihre Wünsche nur schwer verständlich machen kann. Die Diagnose des seltenen „Rett – Syndroms“ war für die Eltern ein tiefer Schock. Mittlerweile haben sie gelernt, damit umzugehen und ihr Leben trotz anstrengender Pflege und Betreuung so „normal“ wie möglich zu gestalten. Dennoch müssen sie viel Kraft aufbringen, zum Beispiel wenn andere Menschen Marlene ablehnen. Christiane Dieckmann, die Mutter des kleinen Mädchens, berichtet über den schmerzvollen Weg bis zur befürchteten Diagnose und das Familienleben mit Marlene.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion "wirbelwind" - das Familienmagazin von Jako-o

 

 

Download
Eine fast ganz normale Familie
Der gesamte Artikel hier zum Download.
Wirbelwindartikel 2006-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.4 KB

Nach 12 Jahren hatten wir wieder die Gelegenheit, das Leben mit dem Rett-Syndrom im Wirbelwind fortschreiben zu dürfen! Der Artikel ist im Wirbelwind 01/2019 von jako-o erschienen.

Wir freuen uns sehr darüber!

 

Unser Bericht ist natürlich länger als erlaubt. Hier geht es zur "langen" Version. Im Wirbelwind war leider nicht so viel Platz, sodass er für die Veröffentlichung gekürzt werden musste.

 

Unser Artikel steht mit freundlicher genehmigung der Redaktion "wirbelwind" zum Download bereit.

Download
Eine besondere Familie
Wirbelwind-2019-1-Auszug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.8 KB

Kontakt

Geschäftsstelle: 

Andrea Pfund

 

Tel.: 09102/9990718

Fax: 09102/9990719

 

email: info@rett-bayern.de

Bankverbindung:

IBAN: DE49 7606 9559 0100 0651 96

BIC: GENODEF1NEA

bei der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach

Unser Verein wird unterstützt von easyVerein.